Über uns

Die »Gesellschaft der Arno-Schmidt- Leser« (GASL) wurde 1986 gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung und Verbreitung des Interesses am Werk des deutschen Schriftstellers Arno Schmidt (1914-1979) sowie mit ihm und seinem Werk verbundener Wissensgebiete.

Tagungen

Dazu richtet die GASL jährlich eine öffentliche Tagung aus. Die Tagung beinhaltet ein Vortragsprogramm wie auch ein kulturelles Programm z. B. mit Lesungen oder Exkursionen. Die Tagung findet an unterschiedlichen Orten statt. Neben Mitgliedern sind auch Gäste willkommen; wir bitten jedoch um Anmeldung.

Publikationen

Die Beiträge der Jahrestagung werden im Jahrbuch der GASL veröffentlicht, das von 1986 bis 2015 unter dem Titel Zettelkasten erschien und seit 2016 als Jahrbuch der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser in der Edition M & N erscheint. Das Jahrbuch kann über den Verlag bestellt und abonniert werden.

Seit 1988 gibt die GASL zudem das Mitteilungsblatt Schauerfeld heraus. Es enthält Arbeiten kleineren Umfanges, darunter studentische Arbeiten, Rezensionen, Ausstellungsberichte, künstlerische Beiträge zu Arno Schmidt u. ä. Mitglieder erhalten das Schauerfeld automatisch und kostenlos. Nicht-Mitglieder können das Schauerfeld abonnieren.

Zusätzlich werden in der Schriftenreihe umfassendere wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht.

Weitere Publikationen wie Kommentierende Handbücher zu Werken Arno Schmidts und die von Karl-Heinz Müther herausgegebene Bibliographie werden auf der Homepage veröffentlicht.

Autorinnen und Autoren finden auf den entsprechenden Unterseiten der Publikationen Hinweise zur Veröffentlichung. Wir freuen uns über Beitragseinreichungen.

Spenden

Die Gesellschaft finanziert sich über die Mitgliedsbeiträge, Einnahmen durch den Verkauf ihrer Publikationen und Spenden. Da die Gesellschaft als Verein eingetragen und die Gemeinnützigkeit anerkannt ist, können für Spenden Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Bankverbindung der GASL e. V.:
IBAN: DE64450500010100124836
BIC: WELADE3HXXX
(Sparkasse Hagen)

Satzung